Förderschule (GE) Merseburg

Seit August 2022 existiert die Förderschule (GE) „Merseburg“ wieder eigenständig als 3. Förderschule des Saalekreises mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Das Team der Förderschule (GE) Merseburg

Sie wurde zum 1. August 2022 neu gegründet und ist durch die Abtrennung der Außenstelle „Mücheln“ von der Förderschule „Heinrich Kielhorn“ Großkayna entstanden. Die „Heinrich-Kielhorn-Schule“ wurde 2010 durch die Fusion der Förderschulen „Am Südfeldsee“ Großkayna und der „Schule des Lebens“ Merseburg gebildet und arbeitete in den letzten 10 Jahren durchgängig mit mehreren Außenstellen. Da die Schülerzahlen stetig angewachsen sind, wurde im letzten Schulentwicklungsplan (SEP) des Saalekreises die Fusion rückgängig gemacht und die, sich zurzeit in Mücheln befindende, Außenstelle zur neuen Schule erklärt.

Ebenfalls im SEP ist perspektivisch bis 2025 vom Neubau eines Förderzentrums mit dem Hauptförderschwerpunkt geistige Entwicklung am Standort Merseburg die Rede. Das ist der Grund, weshalb unsere „neue“ Schule augenblicklich nach dem perspektivischen Standort Merseburg benannt ist, obwohl man uns derzeit in Mücheln, in der Apostelstraße 7a findet.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus dem südöstlichen Saalekreis. Das Einzugsgebiet umfasst Merseburg, Leuna, Schkopau sowie Bad Dürrenberg. Sie erreichen uns überwiegend mit Taxi- und Transportbetrieben, einzelne bewältigen den Schulweg selbstständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Unsere Förderschule befindet sich derzeit in einem provisorischen Übergangsobjekt in Mücheln. Dazu gehören ein älteres Hauptgebäude, sowie 2 gemietete, 2020 und 2022 aufgestellte Schulcontainer. Die Lage der Schule parallel zur Geisel ist naturnah und ländlich idyllisch. Wir haben einen grünen Schulhof mit verschiedenen Spielmöglichkeiten. Im alten Haupthaus gibt es einen Bewegungsraum, einen Werkraum, einen kleinen Computerraum sowie eine Lehrküche. Auch im zuletzt aufgestellten Container gibt es eine Küche. Da sich die räumliche Situation durch den 2. Containerbau etwas entspannt hat, möchten wir schnellstmöglich noch einen Snoezelraum einrichten.

In unserer Schule lernen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, welche weiteren Förderbedarf in Bereichen der Wahrnehmung, der Sinnesverarbeitung und / oder körperlich- motorische Einschränkungen haben können. Zum Zeitpunkt der Schulneugründung im August 2022 besuchen 107 Schüler und Schülerinnen die Schule. Sie werden in 15 Klassen unterrichtet. Einige besuchen uns ab der ersten Klasse, andere wechseln in ihren ersten Schuljahren von anderen Schulen zu unserer Einrichtung. Üblicherweise verlassen uns unsere Schülerinnen und Schüler nach der 12. Klasse in eine Werkstatt für behinderte Menschen, in eine Fördergruppe oder in Maßnahmen, die eine Vermittlung auf dem regulären Arbeitsmarkt zum Ziel haben.

Der Träger der Schule ist der Landkreis Saalekreis. Lehrkräfte, pädagogisches Personal, Betreuerinnen und Betreuer sowie therapeutisch tätige Kolleginnen und Kollegen sind Angestellte des Landes Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen, Telefonnummern und aktuelle Hinweise finden Sie unter:
htps://www.foerderschule-merseburg.bildung-lsa.de

Einzugsbereich