Förderverein

Der Förderverein "Eltern und Freunde der Schule des Lebens Merseburg e.V."; wurde am 2. Februar 1993 gegründet. Seit 2010, nach der Schulfusion der Förderschulen Merseburg und Großkayna, hieß der Förderverein „Eltern und Freunde der Förderschule (G) Großkayna e.V.“. Nach der Schulteilung der Förderschule Großkayna in die Förderschulen Merseburg und Großkayna am 01.08.2022 heißt unser Förderverein „Eltern und Freunde der Förderschule (G) Merseburg e.V.“

Der Förderverein ist jetzt wieder ausschließlich für die Förderschule (GE) Merseburg zuständig. Das vorrangige Anliegen des Fördervereins ist die enge Zusammenarbeit und Unterstützung der Schule. Dies geschieht auf sehr unterschiedliche Art und Weise, wie zum Beispiel durch finanzielle Bezuschussung von Aktivitäten und Anschaffungen (techn. Geräte, Fußballausstattungen, Trommeln, Schul-T-Shirts, Motomed, Raufe für den Spielplatz, Snoezel- und Werkraum), die vom Kostenträger nicht übernommen werden oder durch aktive Mithilfe bei der Gestaltung von besonderen Ereignissen im Schulalltag.

Der Förderverein setzt sich aus Vertretern der Elternschaft, der Pädagogen und Einzelpersonen zusammen. Derzeit hat der Verein 62 Mitglieder. Jeder Spender unterstützt mit einem Jahresbeitrag oder einer einmaligen Spende direkt unsere Bildungsarbeit. Neben den vielen großen Anschaffungen für die Schule, hilft der Verein auch immer wieder mit kleinen regelmäßigen Geldbeiträgen jedem einzelnen Schüler (Weihnachtsgeschenke, didaktische Materialien für den Unterricht). Durch diese vielen kleinen und großen Spendengelder werden für unsere Schüler bei besonderen Projekten, aber auch im ganz normalen Schulalltag die Voraussetzungen für die pädagogische Arbeit erheblich verbessert.

Bei seinen Aktivitäten geht es dem Förderverein in erster Linie um die Berücksichtigung der
Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung. Dieser Gedanke
steht im Vordergrund bei der Unterstützung der Eltern und der Einrichtung in ihren Bemühungen um
die Kinder mit Behinderung.

Kontakt: foerderverein@foerderschule-merseburg.bildung-lsa.de