Abteilung Holzwerkstatt Produktion

**Holzabteilung der Schülerfirma: Kreative Lampen und Holzobjekte aus altem verwitterten Holz**

In den kreativen Werkstätten der Schülerfirma an unserer Schule wird mit Holz gearbeitet, um einzigartige und individuelle Produkte zu schaffen. Die Holzabteilung der Schülerfirma hat es sich zur Aufgabe gemacht, aus alten, verwitterten Holzstücken neue Lampen in verschiedenen Größen, Formen und Designs zu kreieren und auch andere Holzobjekte herzustellen. Mit viel Leidenschaft und handwerklichem Geschick gehen die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit. Alte Holzreste und -stücke werden gesammelt, gereinigt und aufgearbeitet, um ihnen neues Leben einzuhauchen. Unter Anleitung ihrer Lehrer werden die Holzstücke sorgfältig zugeschnitten, geschliffen und zu einzigartigen Lampen und Holzobjekten verarbeitet.

Die Kreativität kennt dabei keine Grenzen: Von rustikalen Landhausstilen über moderne Designs bis hin zu ausgefallenen Formen und Mustern entstehen in der Holzabteilung der Schülerfirma individuelle Unikate, die jeden Raum zum Strahlen bringen. Jede Lampe erzählt dabei ihre eigene Geschichte und trägt die Handschrift der Schülerinnen und Schüler, die mit viel Liebe zum Detail und Sinn für Ästhetik arbeiten.

Die Arbeit in der Holzabteilung der Schülerfirma ist nicht nur handwerklich anspruchsvoll, sondern auch inspirierend und lehrreich. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Holz, Werkzeugen und Maschinen, entwickeln ihr ästhetisches Empfinden und üben sich in Geduld und Präzision. Sie entdecken ihre kreativen Fähigkeiten, lernen Probleme zu lösen und Herausforderungen zu meistern – wertvolle Kompetenzen für ihr zukünftiges Berufsleben.

Die Lampen und Holzobjekte aus der Schülerfirma erfreuen nicht nur das Auge, sondern auch das Herz. Sie sind Ausdruck von Nachhaltigkeit, Kreativität und handwerklichem Können und zeigen, wie aus scheinbar alten und verwitterten Holzstücken wahre Kunstwerke entstehen können.

Die Holzabteilung der Schülerfirma an unserer Schule ist ein Ort der Inspiration, des Schaffens und des gemeinsamen Gestaltens. Hier werden nicht nur Holzprodukte hergestellt, sondern auch Talente entdeckt, Leidenschaften geweckt und Träume verwirklicht. Eine beeindruckende Initiative, die zeigt, wie viel Potenzial und Engagement in den Schülerinnen und Schülern steckt.

Vom hohlen Baum fällen (Frau Marquardt in Aktion) über die Produktion unter Anleitung von Herrn Richter bis hin zu den fertigen Objekten:

Frau Marquardt bei der Arbeit Frau Marquardt bei der Arbeit

Schüler bei der Arbeit Schüler bei der Arbeit Schüler bei der Arbeit Schüler bei der Arbeit

Schüler bei der Arbeit Schüler bei der Arbeit Schüler bei der ArbeitSchüler bei der Arbeit

Die fertigen Objekte findet ihr im Anhang in unserer Verkaufsabteilung Holz.

169_20240320_holzwerkstatt_produktion_01.jpg

177_20240321_holzwerkstatt_produktion_01.jpg