Abteilung Wäsche & Reparatur

Wer will fleißige Waschfrauen und Waschmänner sehn, der muss in die Schülerfirma (GE)meinsam rabenstark gehn.

Wir treffen uns jeden Montag um 7:30 Uhr in der Wäscherei, um uns auf die Wäscheausgabe vorzubereiten. Dabei organisieren wir uns sehr selbstständig.

Von 7:45 Uhr bis 8:00 Uhr kommen dann Vertreter aus den Klassen, um ihre Geschirrtücher, Abwaschlappen und Handtücher zu wechseln. Dabei führen wir in Rückgabe- und Ausgabelisten genau Buch, was die einzelnen Klassen benötigen. Sollten Differenzen zwischen den Listen auftreten, müssen wir diese in Gesprächen mit den Klassen klären. Meist gibt es ein gutes Ende.

Nun können wir die Waschmaschine bestücken und ansetzen. Die richtige Bedienung von Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen und Wäscherolle haben wir im Theorieunterricht gelernt, wo wir auch unsere Kenntnisse zur Wäschekunde erwerben.

Bei schönem Wetter hängen wir die Wäsche im Freien auf. Sonst im Schulgebäude. Danach werden die Handtücher, Geschirrtücher und Waschlappen in der Wäscherolle gemangelt und nach einem vorgegebenen Schema zusammengelegt und sortenrein in den Schrank einsortiert. Dabei achten wir genau auf Ordnung im Schrank. Orientiert haben wir uns an den Arbeitsschritten und Vorgaben der Wäscherei in der Werkstatt für behindert Menschen Merseburg.
Sollten in den Wäschestücken mal kleine Löcher sein oder Aufhänger fehlen, so reparieren wir diese natürlich selbst. Einige von uns können sogar mit einer Nähmaschine umgehen.

Unsere Vision ist es, später einmal Mangelwäsche für Privatpersonen, Einrichtungen oder vielleicht Firmen zu erledigen.

237_20240321_waescherei_01.jpg238_20240321_waescherei_01.jpg239_20240321_waescherei_01.jpg

Abteilung Wäscherei & Reparatur voll am Start !