Abteilung Töpferwerkstatt

Töpfern hat an unserer Schule eine langjährige Tradition.

Seit 26 Jahren töpfert unsere Mitarbeiterin Frau Sylke Lück mit Schülern verschiedenster Altersstufen und leitet derzeit das Freitags - Projekt Töpfern. Sie besitzt ein hohes Maß an Wissen und Können und gibt dies auch gern an interessierte Kollegen weiter.

Als Kind modellierte sie das erste Mal mit Lehm, jedoch zerfielen die Figuren nach einigen Wochen. Töpferkunst kann kreativen Ausdruck für die Ewigkeit erhalten. Schon unsere Erstklässler werden von ihr mit dem Werkstoff Ton vertraut gemacht, können diesen nur mit den Händen oder verschiedenen Arbeitsmitteln bearbeiten, Form geben, ihre Kreativität entdecken. Kleine Kunstwerke werden gebrannt und zeugen von der Fähigkeit, Form und Farbe künstlerischen Ausdruck zu verleihen und begreifbar zu machen.

Im Bereich des Töpferns mit unseren Schülern geht es nicht nur um kreative Entfaltung, sondern es fördert auch das räumliche Denken und die Feinmotorik. Es lehrt sie Geduld und Konzentration, da das Formen und Gestalten mit Ton präzises Arbeiten erfordert. Das Kneten und Formen von Ton bietet eine taktile Erfahrung, die die sensorische Wahrnehmung und Feinmotorik der Kinder verbessert. Durch das Drücken, Rollen und Gestalten des Tons entwickeln sie ein besseres Verständnis für Formen und Texturen.

Sie fassen an, kneten, modellieren, quetschen, formen und sind einfach schon vom haptischen Gefühl beeindruckt. Sie erkunden den Ton mit allen Sinnen und sind dabei einfach ungezwungen und frei in ihrem Schaffen.

Gerade für unsere Schüler geht es beim Töpfern um die Aneignung der materiellen Welt. Sie entwickeln ihre Basissinne und stärken so ihre Kompetenzen bezüglich Wahrnehmung, Fühlen und Gefühle, Bewegung, Bindung, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, Konzentration sowie Sprach- und Sozialverhalten.

Frau Köcke und Frau Marquardt waren sozusagen in der Töpferschule der Frau Lück. In der Schülerfirma leiten nun Frau Marquardt und Frau Kandula die Abteilung Töpfern und lernen sozusagen fortlaufend mit den Schülern. Das macht großen Spass und es entstehen viele kreative Töpferarbeiten.

Ein riesiges Dankeschön an unsere Gründerin Frau Lück, auch dafür, dass Sie schon die Kleinsten begeistert und wir alle von Ihr profitieren können.

268_20240321_toepferwerkstatt_01.jpg

269_20240321_toepferwerkstatt_01.jpg