Abteilung Unterricht

Mit der Berufsschulstufe beginnt auch für uns Schüler ein neuer Abschnitt. Alles bisher Gelernte wir jetzt in lebenspraktischen Situationen gefestigt und angewandt.

Die Lerninhalte ordnen sich dem Lehrplan Plus für Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung aus Bayern unter.

Wie kann nun unsere Schülerfirma dem Lehrplan gerecht werden?

Individualität, Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Selbstversorgung sind sich gegenseitig bedingende Prozesse in der Entwicklung eines Menschen. Je nach dem aktuellen Entwicklungstand jedes Einzelnen werden diese Teilbereiche bedient.
Arbeit dient in der Gesellschaft vorrangig zur Existenzsicherung und ist für jeden Einzelnen Lebensbedeutsam. Durch die Teilhabe am Arbeitsleben erlangt der Mensch gesellschaftliche Anerkennung, er steigert sein Selbstwertgefühl und wird somit eine wesentlicher Bestandteil eines sinnerfüllten Lebens. Arbeit strukturiert den Tagesablauf.

Die Berufsschulstufe bildet somit die Brücke von der Schule in die Berufswelt, welche immer wieder stabilisiert werden muss!

Um Handlungsmuster zu entwickeln, müssen die Schüler immer die Möglichkeit haben, verschiedene Handlungsweisen und Abläufe zu erproben. Danach können sie die gewonnenen Erkenntnisse in bestehende Strukturen integrieren und im Anschluss bilden sie neue Handlungsmuster. Mit wiederkehrenden Routinen können Handlungsmuster automatisiert und verbessert werden. In der Schülerfirma können alle Mitarbeiter nach ihren Möglichkeiten, Fähigkeiten und Fertigkeiten integriert werden und sich somit intensiv auf das Berufsleben im freien oder geschützten Raum vorbereiten.
Der Unterricht vermittelt uns Schülern theoretische Kenntnisse für die praktische Arbeit. Unser Stundenplan beinhaltet von Montag bis Donnerstag 6 Stunden, an denen wir auch in der Schülerfirma tätig sind. Freitags sind es 5 Stunden. An diesem Tag gibt es dann eine Wochenauswertung in den Abteilungen und die Teilnahme an Projekten. Somit vergeht für uns Schüler die Woche wie im Fluge und wir sind trotz der Anstrengungen glücklich und zufrieden. Auch Sport und Ethik ist in unserem Stundenplan verankert. Wir Lesen und Schreiben zum Beispiel bei der Erstellung des Einkaufszettels, bei der Erarbeitung von Rezepten, beim Kochen, beim Einkauf, bei der Essenausgabe und bei speziellen Themen aus den Bereichen Mobilität, Freizeit, Leben in der Gesellschaft und Wohnen. Das Rechnen üben wir bei der Wäscheausgabe am Montag, bei der Buchhaltung und Rechnungswesen in der Schülerfirma, beim Verkauf von Produkten, beim Umgang mit Geld und bei der Essenausgabe.

Freies Sprechen und Kommunikation lernen und üben wir, wenn wir die LOGO-Nachrichten schauen und darüber sprechen und diskutieren. Wir üben uns selbst zu organisieren und zu strukturieren.

Aus gemachten Fehlern können wir nur lernen!

Abteilung Unterricht

IMPRESSIONEN AUS DEM UNTERRICHT MIT HERRN SCHLECHTA ... HIER: THEMA CATERING